Arnoldschule Bochum

MENTOR - Die Leselernhelfer Bochum e.V.

Schon seit 2007 gibt es in Bochum den Verein „Mentor – Die Leselernhelfer e.V.“. Hier werden ehrenamtliche Lesementorinnen und Lesementoren mit Kindern zusammengebracht, die Förderung im Bereich Lesen brauchen. So kann gezielte Einzelförderung angeboten werden und gleichzeitig die Motivation und Fantasie der Schülerinnen und Schüler angeregt werden.

Die Mentoren und Mentorinnen kommen dafür in der Regel einmal die Woche für eine Stunde nach Unterrichtsschluss in die Schule. Mit Hilfe von altersgemäßen Texten wird dann mit nur einem Kind das Lesen trainiert, aber auch durch gemeinsame Gespräche über die Geschichten die Lesemotivation gestärkt. Von dieser individuellen Form der Leseförderung profitieren Schülerinnen und Schülern fächerübergreifend in ihrer Entwicklung.

Für das ehrenamtliche Engagement bedanken wir uns ganz herzlich bei unseren Mentorinnen und Mentoren!

Wenn Sie auch Interesse daran haben, den Verein ehrenamtlich zu unterstützen, finden Sie weitere Informationen auf der hier verlinkten Homepage:

Mentor - Die Leselernhelfer