Die Ganztagsbetreuung an der Arnoldschule

Das Betreuungsangebot an unserer Schule garantiert Eltern und Kindern eine verlässliche Betreuung von 11.00 - 16.00 Uhr. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zu mehr Bildungsqualität und Chancengleichheit. Die Kinder werden individuell gefördert und durch sozialpädagogisches Fachpersonal betreut. Als Fortsetzung der pädagogischen Arbeit sollen die Kinder nach dem Unterricht ihre eigene Persönlichkeit entfalten, soziale Kompetenz erlangen und ihre Kreativität ausleben. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und der Hausaufgabenbetreuung lädt ein abwechslungsreiches Programm an Freizeitaktivitäten zum Spielen und Erleben ein. Je nach Neigung können die Kinder zwischen sportlichen Aktivitäten oder musischen und kreativen Angeboten wählen.

Regeln in der OGS

Mail:
ogs.arnoldschule.bochum@googlemail.com

Träger der Betreuung

Seit Beginn des Schuljahres 2009/2010 ist der Caritasverband für Bochum und Wattenscheid e.V. Träger der Betreuungseinrichtung an unserer Schule.

Caritas Verband für Bochum und Wattenscheid e.V.
Angelika Bette/Ansprechpartnerin
Huestraße 15, 44787 Bochum
Fon: 0234 9642241

Anmeldung und Aufnahmekriterien

Die Anmeldung für die Betreuungseinrichtung gilt grundsätzlich für ein Schuljahr. Über die Anmeldetermine wird rechtzeitig informiert (ca. Februar/März). Eltern von Schulanfängern, die an einem Betreuungsplatz interessiert sind, werden schriftlich informiert.

Zurzeit werden an unserer Schule 75 Kinder betreut. Sollte die Zahl der Anmeldungen größer sein als die Zahl der zur Verfügung stehenden Plätze, gelten folgende Aufnahmekriterien: (Beschluss der Schulkonferenz vom 08.05.2011)

Kategorie 1:

• Elternteil alleinerziehend und berufstätig, gleichrangig mit beide Elternteile berufstätig

Kategorie 2:

• Kinder, die bereits in der OGS sind (Bestandsschutz)

Kategorie 3:

• Geschwisterkinder von Kindern, die bereits die OGS besuchen
  • Schulwechsler mit einem Betreuungsplatz

Die Kategorien 1 - 3 stellen eine Handlungsfolge dar, dabei gilt für Kategorie 3: Bei mehreren Anmeldungen gleicher Dringlichkeit sind die Kinder aus dem nächstgelegenen Wohnbereich denen aus anderen Einzugsgebieten vorzuziehen. Danach entscheidet das Anmeldedatum. Besondere soziale und/oder familiäre Hintergründe stellen Härtefälle dar und bedürfen einer Einzelfallentscheidung.