Unser Ziel an der Arnoldschule ist es, eine gute Schule für alle zu entwickeln. Dafür arbeiten wir an 6 Bausteinen gleichzeitig, die sich ergänzen, aber auch voneinander abhängen.

• Baustein 1: Gemeinsame demokratische Werte und eine Erziehung der Schülerinnen und Schüler dazu bilden unser zentrales Fundament.
  • Baustein 2: Kommunikation und Kooperation in unserem multiprofessionellen Team, aber auch mit den Schülerinnen und Schülern sowie den Erziehungsberechtigten ist unerlässlich.
  • Baustein 3: Unsere methodischen und didaktischen Vereinbarungen sind durch die Kernlehrpläne des Landes NRW vorgegeben und in den schulinternen Arbeitsplänen konkretisiert. Damit wir stets am Puls der Zeit bleiben, besuchen die Mitglieder des Teams der Arnoldschule regelmäßig Fortbildungen zu verschiedenen Themenbereichen.
  • Baustein 4: Jeder Mensch ist verschieden und das ist gut so! Nach diesem Credo leben und lernen wir. Wir fördern und schätzen Heterogenität in allen Bereichen.
  • Baustein 5: Unsere Schule ist ein gemeinsamer Lernort für alle Schülerinnen und Schüler. Jedes Kind hat individuelle Stärken und Bedürfnisse, auf welche wir im Schulalltag eingehen. Wir fördern und fordern auf Basis unseres Förderkonzepts.
  • Baustein 6: Wir vernetzen uns mit (außerschulischen) Kooperationspartnern und Lernorten. So besteht ein Austausch zwischen Bochumer Schulen, damit wir uns stetig weiterentwickeln. Regelmäßige Besuche in der Stadtbücherei oder im Tierpark Bochum bieten die Möglichkeit, unseren Schülerinnen und Schülern auch außerhalb der Arnoldschule Erfahrungen zu sammeln und neue Dinge zu lernen.